Bilder von der Anlage Lachs
Kaum einer kennt sicher Großeutersdorf. Und doch wurde  bei dem kleinen Ort nahe Kahla in Thüringen im April 1944 ein gewaltiges Bauprojekt in Angriff genommen. Die alte Porzellansandgrube im angrenzenden Walpersberg sollte zur Aufnahme der Produktion des Düsenjägers Messerschmitt ME 262 ausgebaut werden. Durch die fortlaufende Bombardierung der Alliierten sollte so eine bombensichere Fertigung des Düsenjägers ermöglicht werden. Die alten Stollen wurden erweitert und ausgebaut, weiterhin sollten 4 große Montagehallen unter Tage entstehen, dies konnte aber nicht mehr verwirklicht werden. Die Hallen befanden sich noch im Bau. Auf dem Berg entstanden auch riesige Bunkeranlagen, die mit der Flugzeugproduktion dienen sollten. Die Anlage erhielt den Tarnnamen "Lachs".

Außenanlagen
Startbahn
Schrägaufzug
Montagehalle
Pilotstollen
Brückenbauten
Lager 2
Lager 3
Lager 6
Lager B
Lager D 
Hummelshain
Gedenkstätte


Reimahg e.V.



Gedenkfeiern 2005

Gedenkveranstaltung 2003


Literatur zum Thema "Lachs"

U. Brunzel: Hitlers Geheimobjekte in Thüringen ISBN 3-930588-31-5

E-Mail: Rene.Homuth@t-online.de

Eintragung ins Gästebuch

EUROCOUNTER  registrierte Sie als Besucher Nr. FreeCounter by http://www.eurocounter.com auf dieser Homepage.
 

 

Last Update 28.01.2006