Schrägaufzug
Um den Höhenunterschied zwischen dem Stollenniveau und der Startbahn zu überwinden, der immerhin 85m betrug entschied man sich für den Bau eines Schrägaufzuges mit deren Hilfe die fertig montierten Flugzeuge auf einer Plattform hinauf zur Startbahn transportiert wurden.

Am oberen Ende des Schrägaufzuges erkennt man noch gut die betonierten Auflagen für die Schwellen, im Hintergrund das Bauwerk welches die Winde für den Aufzug enthielt.
 
 
 
 
 
 
 

Das flügelartige Bauwerk mit der Winde am Rande der Startbahn.
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Reste des Bauwerkes für den Aufzug auf Stollenniveau. Die Plattform konnte soweit abgesenkt werden das die Flugzeuge, die den letzten Montagebunker verliesen, mühelos aufgenommen werden konnten.
 
 
 
 
 
 
 

Die Ansicht von heute (11.11.), die Überreste des Schrägaufzuges sind inzwischen komplett zerstört, die Arbeiten stehen in Zusammenhang mit der Schließung eines illegalen Zuganges ganz in der Nähe.
 
 
 
 
 
 
 

Teile des Aufzuges am unteren Ende, zu erkennen sind gut die Auflagen für die Schwellen.
 
 
 
 
 
 
 
 

Die gleiche Ansicht heute (11.11.), selbst dieses kleine Betonteil ist entfernt.
 
 
 
 
 
 
 
 

Im Vordergrund die zerkleinerten Betonbrocken die einmal zum Schrägaufzug gehörten. Ein trostloser Anblick.
 
 
 
 
 
 
 
 

Ansicht vom 29.12.00. Die zerleinerten Betonreste sind abgefahren und alles mit Erde überdeckt worden.
 
 
 
 
 
 
 
 

Der heute mit einem schönen Betonklotz verschlossene ehemalige illegale Zugang. Mit deren Schließung stand wahrscheinlich auch der Abbruch, der noch vorhandenen Reste des Schrägaufzuges in Zusammenhang.
 
 
 
 
 
 
 

Startseite